20.5.2015, 19 Uhr

Der Kunstverein. Auslaufmodell oder Zukunftsmusik?

61. Akademie-Gespräch im Rahmen der Ausstellung KUNST FÜR ALLE

Der Kunstverein als die zentrale Vermittlungsinstanz für zeitgenössische Kunst ist eine besondere und typisch deutsche Institution. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden so die aktive Förderung und der Genuss der Künste durch das aufstrebende Bürgertum zu einem Vorläufer demokratischer Prozesse. Heute engagieren sich rund 120.000 Mitglieder in über 300 Kunstvereinen, Zahlen, die für die Aktualität dieses Modells sprechen. Mitglieder sowie die Sammler unter ihnen, Künstler und Kommunen profitieren von den Ausstellungen, Publikationen und Jahresgaben. Worin besteht nun konkret die Attraktion, um die uns viele ausländische Kunstfreunde so beneiden?

 

Ausschnitte aus der Podiumsdiskussion
mit Klaus Staeck, Uwe Schneede, Birgit Hein, Marius Babias und Wulf Herzogenrath (vlnr).
Kamera: Martin Wolff, Kamera und Schnitt: Uwe Ziegenhagen © Akademie der Künste