7.5.2013, 15 Uhr

Eines Tages im Park

Stopptrickanimation mit Musik. Ergebnis der Schülerwerkstatt "Fliegende Kameras und tanzende Flaschen in der Stadt" vom 15.-19.04.2013 in der Akademie der Künste am Hanseatenweg

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 b der Hermann-Boddin-Schule realisierten gemeinsam mit der Regisseurin und Fotokünstlerin Nataša von Kopp (Stipendiatin der Akademie der Künste 2008) eine Stopptrickanimation. Während der fünf Werkstatttage erhielten die Mädchen und Jungen Einblicke in die Geschichte der Stopptrickanimation, wurden an die Technik herangeführt und hatten viel Zeit zum Experimentieren und Erzählen eigener Geschichten. Dass eine Aneinanderreihung von Standbildern, die minimale Veränderungen aufweisen, den Eindruck von Bewegung vermittelt, überraschte die Kinder und eröffnete ihnen viele Möglichkeiten für einen humorvollen und kreativen Umgang mit der Kamera: So geschah es, dass Neuköllner Grundschüler eines Tages im Tiergarten kleinen Wesen aus Stein mit lustigen Gesichtern begegneten, welche sie in die Akademie der Künste lockten. Dort gelangten sie in die aktuelle Ausstellung „Kultur:Stadt“ und erkundeten ein riesiges Stadtmodell von Berlin. Aber auch Stühle sowie Pappkartons konnten plötzlich tanzen. Und Schüler schwebten und flogen durch den den Raum und verschwanden hinter Zauberbäumen.

 

Die KUNSTWELTEN-Schülerwerkstatt "Fliegende Kameras und tanzende Flaschen in der Stadt" fand im Rahmen des Vermittlungsprogramms STADTSPIELE zur Ausstellung "Kultur:Stadt" (15.03.- bis 26.05.2013) in der Akademie der Künste am Hanseatenweg 10 statt.

 

Dokumentation

KUNSTWELTEN 2013 – Stadtspiele
Eines Tages im Park
Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 b der Hermann-Boddin-Schule, Berlin-Neukölln & Nataša von Kopp
Stopptrickanimation mit Musik, 2:55 min.

Zur Anzeige der Videos ist mindestens Adobe Flashplayer Version 9 sowie Javascript erforderlich.

Downloadlink

Filmstill: "Ein Tages im Park"

zurück zur Übersicht