8.2.2017, 10 Uhr

„Our Stories – Rewrite the Future“: Erster Literaturworkshop mit Geflüchteten

Am 5. Februar fand in der Akademie am Hanseatenweg der erste Workshop von „Our Stories – Rewrite the Future“ statt. Bei dem Projekt finden sich junge Geflüchtete mit den deutschsprachigen Autorinnen und Autoren Kerstin Hensel, Senthuran Varatharajah, Katerina Poladjan, Ralph Hammerthaler, Ann Cotten und Larissa Boehning in Erzählpartnerschaften zusammen. Gemeinsam entwickeln sie literarische Geschichten, die auf den Berichten der Geflüchteten basieren. Die Workshops finden in deutscher Sprache statt und auch die aus dem Partnerschaftsprojekt entstehenden Texte werden auf Deutsch verfasst.

Dem Konzept der sogenannten World-Cafés folgend, lernten sich die Teilnehmer am vergangenen Sonntag in kleinen Gruppen mit jeweils einem der Autorinnen und Autoren und zwei bis drei Jugendlichen kennen. Zusammen erzählten, diskutierten und berichteten sie. Die Gespräche hielten sie auf Papiertischdecken fest. Es wurde geschrieben, gemalt, geklebt, geflucht und gekritzelt, so dass am Ende die unterschiedlichen Facetten der Unterhaltungen ganz beiläufig dokumentiert werden konnten.

Die Atmosphäre war intensiv. Und während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unsicher ob der Fremdheit in den Workshop hineingegangen waren, bestätigten alle, dass sie sich mit dem Gefühl, sich nahe gekommen zu sein, sich verstanden zu haben, wirklich in Kontakt gekommen zu sein, voneinander verabschiedeten.

Bis zum nächsten Workshop wird es mehrere Begegnungen der Autorinnen und Autoren mit ihren Erzählpartnerinnen und -partnern geben.

Das Projekt wurde initiiert von Larissa Boehning. Es wird gefördert vom Deutschen Literaturfonds.

zurück zur Übersicht