Andres Veiel: BEUYS KUNSTWELTEN
im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Film und Gespräch

Andres Veiel hat einen Film über den Aktionskünstler Joseph Beuys gedreht und bekennt: „Beuys war mein Held.“ In jahrelanger Recherche hat der Regisseur eine Fülle an noch unveröffentlichten Bild- und Tondokumenten zusammengetragen und zu einer ebenso komplexen wie dichten Collage montiert. Entstanden ist ein einzigartiges Zeitdokument. Der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. Beuys, der Visionär: „Geld darf keine Ware sein.“ Beuys, der deklarierte „Jeder Mensch ist ein Künstler“, erklärte dem toten Hasen die Kunst, ließ 7.000 Eichen anlässlich der documenta 1982 in Kassel pflanzen, verbrachte mit einem Kojoten drei Tage in den Räumen einer New Yorker Galerie und warnte schon vor 40 Jahren vor dem Finanzsystem, das unkontrolliert aus dem Ruder laufen und die Demokratie unterminieren würde. BEUYS ist kein klassisches Porträt, sondern eine Betrachtung des Menschen, seiner Kunst und seiner Ideenräume.

In Köthen stellt Andres Veiel Sekundarschülern, Gymnasiasten, Berufsschülern und Bürgern der Stadt seinen Film vor.

BEUYS von Andres Veiel. Deutschland 2017, 107 Min.

Mittwoch, 20.9.2017

12 Uhr

Cine Circus
Weintraubenstraße 15
06366 Köthen (Anhalt)

Film und Gespräch mit Andres Veiel und Schülerinnen und Schülern aus Köthen

Weitere Informationen

KUNSTWELTEN -
Kulturelle Vermittlung