Bildende Kunst – Mitglieder

Peter Hess

Schlachtenmaler

Am 29. Juli 1792 in Düsseldorf geboren,
gestorben am 4. April 1871.
Von 1822 bis 1871 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Peter Hess geboren den 29. Juli 1792 zu Düsseldorf, ein trefflicher Landschaft u. Schlachtenmaler. Er mahlte im Generalstabe des Feldmarschall Wrede die Feldzüge von 1813-15 gegen die Franzosen mit, u. wohnte den bedeutendsten Gefechten bei, die er an Ort und Stelle zeichnete. Er besuchte Wien, Italien u. die Schweiz, u. lebt jetzt in München. Sein Vater ist der Professor u. Kupferstecher Carl Hess in München welcher in Darmstadt 1760 geboren ist, sein Bruder Heinrich, geb. 19. April 1798 zu Düsseldorf zeichnet sich als Historienmaler aus, beide Heinrich u. Peter sind Schüler ihres Vaters u. der Akademie zu München. Starb (...) zu München 4. April 1871.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)