Bildende Kunst – Mitglieder

Wilhelm von Kobell

Landschaftsmaler in Mannheim

Am 6. April 1766 in Mannheim geboren,
gestorben am 15. Juli 1853.
Von 1791 bis 1853 Außerordentliches Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Kobell, Wilhelm von, Maler und Kupferstecher, Sohn von Ferdinand von Kobell, wurde zu Mannheim im Jahre 1766 geboren. Er wurde der Schüler seines Vaters, studirte dann die Werke der Mannheimer und Düsseldorfer Gallerie, besonders die von Wouwermann, hielt sich mehrere Jahre in Düsseldorf auf, ging darauf nach Mannheim zurück, wo er bald durch verschiedene Gemälde im Wouwermann'schen Geschmacke Aufsehen machte. - Im November 1791 wurde er außerordentliches Mitglied der Berliner Akademie der Künste und mechanischen Wissenschaften und folgte im Jahre 1808 einem Rufe als Professor der Akademie der bildenden Künste nach München, wo er im Jahre 1816 zum Ritter des Cicilverdienstordens ernannt wurde und eine vieljährige ersprießliche Lehrtätigkeit ausübte. In Folge hohen Alters wurde er in den Ruhestand versetzt. - Er blieb in München und ist daselbst am 15. Juli 1853 im 88. Lebensjahr verstorben.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)