Bildende Kunst – Mitglieder

Friedrich Wilhelm Schadow

Maler

Am 5. September 1788 in Berlin geboren,
gestorben am 19. März 1862.
Von 1819 bis 1862 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Friedrich Wilhelm Schadow ging im November 1810 mit seinem Bruder Rudolf nach Rom u. kam 1819 mit demselben nach Berlin zurück. Zur Zeit der Erwählung in Rom. Professor seit 1821. Geboren den 5. September 1788 zu Berlin. Director der Akademie zu Düsseldorf seit 1826. Sein Vater und der Rektor F. G. Weitsch waren seine ersten Lehrer. Ging den 1. Nov. 1826 nach Düsseldorf um sein Amt zu übernehmen. Ging 1830 mit seiner Familie nach Italien u. kam 1831 zurück. In Folge seiner zerrütteten Gesundheit 1840 abermals nach Italien. Erhielt 1842 die Anwartschaft auf den Orden pour le merite, erhielt 1832 den rothen Adler Orden 3tr. Klasse. desgl. Januar 1846 d. Ritterkreuz des Leopold Ordens, wurde Janur 1843 in den Adelstand erhoben und sich Schadow von Godenhaus zu nennen. (gestorben: 19. März 1862 in Düsseldorf)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)