Bildende Kunst – Mitglieder

Karl Wilhelm Kolbe

Zeichner, Kupferstecher, Schriftsteller

Am 20. November 1757 in Berlin geboren,
gestorben am 13. Januar 1835.
Von 1795 bis 1835 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Carl Wilhelm Kolbe geboren zu Berlin. Er lebte einige Jahre als Lehrer am Philanthropin in Dessau woe die nähere Verbindung mit Wolke Matthisson, Olivier &c. nicht ohne Einfluß auf die spätere Richtung seines Geistes geblieben ist. Als die Anstalt ihrer Auflösung sich näherte ging er um 1790 nach Berlin um sich ganz der Kunst zu widmen u. da Zeichnen schon längst in seinen Erholungsstunden eine Lieblingsbeschäftigung war, er bildete sich in kurzer Zeit zu einem fertigen Landschaftszeichner aus und lieferte viel geistreich radirte Blätter, ging dan wieder nach Dessau u. übernahm den Zeichnen-Unterricht bei der dortigen Hauptschule. Zuletzt beschäftigte er sich mehr mit dem literarischen Fache. Bekannt sind seine Werke über den Wortreichthum der deutschen und französischen Sprache; ueber Wortmengerei als Anfang zu demselben Werke u. ein Wort über Sprachreinheit. Starb zu Dessau (Dresden) 10. (13.) Januar 1835.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)