Bildende Kunst – Mitglieder

Carl Friedrich Hagemann

Bildhauer

Geboren 1773 in Berlin,
gestorben am 25. Februar 1806.
Von 1801 bis 1806 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Carl Friedrich Hagemann starb zu Berlin, 25. Februar 1806. Er hat sich anfänglich unter Boy gebildet, u. arbeitete in der Folge bey G. Schadow, war kurze Zeit in Italien u. Frankreich. Er war geboren zu Berlin 1773. Er modellirte mehrere Antiken im verkleinerten Maßstabe, als der Apollo, den Diskobol, die medicäische Venus, den Antinous &c. wovon zum Theil noch Abgüsse vorhanden sind. Im Jahre 1797 führte er einen schlafenden Endymion in Marmor aus, 1802 ebenfalls eine liegende Najade mit einer Perlmuschel spielend u. 1804 eine liegende Baccantin mit Schale und Gießkanne. Außerdem hat er mehrere Büsten nach der Natur gemacht (z. B. L. B. Rode u. Immanuel Kant).
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)