Bildende Kunst – Mitglieder

Graham

Uhrmacher

1750 Ehrenmitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Graham ein Engeländer, war im Jahre 1715 der Erfinder Compensir-Pendel (?). Dies sind breite Pendel aus abwechselnd verschiedenen Metallen dergestalt zusammengesetzt, daß Temperatur-Veränderungen auf die Länge des Pendels, von dessen Unveränderlichkeit die Gleichheit der Zahl der Schwingungen in derselben Zeit u. also die Gleichförmigkeit des Ganges der Uhr abhängig ist, keinen Einfluß ausüben können. Harrison vervollkomnete diese Erfindung dadurch, daß er seinen Pendel aus neun runden Stäben zusammensetzte, unter denen 5 stählerne u. 4 kupferne waren. Mit diesem Pendel sind noch jetzt die astronomischen Wanduhren versehen u. man kann sich ganz auf die Gleichmäßigkeit ihrer Schwingungen verlassen. Er war Mitglied der engl. Gesellschaft der Wissenschaften.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)