Bildende Kunst – Mitglieder

Gottfried August Thilo

Portraitmaler in Breslau

Geboren 1766 in Löwen,
gestorben 1841.
Von 1791 bis 1841 Außerordentliches Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Thielo, (auch Thiele,) Gottfried August, Portraitmaler, geboren zu Loewen in Schlesien im Jahre 1766, erlernte die Kunst bei Brabant, ließ sich später dauernd in Breslau nieder und war bald ein gesuchter Portraitmaler in Oel u. Miniatur. Schon 1791 (4. Juli) wurde er außerordentliches Mitglied der Berliner Akademie der Künste und mechanischen Wissenschaften. Er copirte auch nach alten Meistern in Oel. Seine Haupttätigkeit der Portraitmalerei fällt in die Zeit von 1806 u. 1807, indem er damals viele der vornehmsten preußischen und französischen Offiziere, die sich in Schlesien aufhielten, in Oel portraitirte. Im Jahre 1811 wurde bei Gelegenheit der Einweihung der Universität Breslau das von ihm gemalte und als sehr ähnlich gerühmte Bildnis Friedr. Wilhelm III. aufgestellt.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)