Bildende Kunst – Mitglieder

Johan Heinrich Beck

Herzoglich Dessauischer Hofmaler

Am 28. Dezember 1788 in Dessau geboren,
gestorben am 6. März 1875.
Von 1827 bis 1875 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Johan Heinrich Beck geboren zu Dessau den 28. Decbr. 1788. Obgleich er schon von seiner frühesten Jugend an einen außerordentlichen Hang zu den bildenden Künsten hatte, so konte er doch die Zeit bis in sein 18. Jahr in Hinsicht auf seine Bildung als Künstler, so gut als verlohren ansehen. Im Jahre 1806 ging er nach Dresden, genoß daselbst den Unterricht auf der Akademie u. dan speziellen von Professor Ferd. Hartmann. Er verblieb in Dresden bis 1818 wo er den Ruf als Hofmaler des Herzogs von Dessau annahm. Im Jahre 1824 machte er, um sich einige Kentnisse vom Freskenmalen zu verschaffen, eine Reise an den Rhein durch Schwaben, Baaden u. Baiern, und erreichte seinen Zweck in Bon, Coblenz u. München u. erhielt zugleich einen deutlichen Begriff von den Leistungen der ober u. niederdeutschen Künstler. vidi dessen curriculum vitae. (+ 6/3. 1875 in Dessau)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)