Bildende Kunst – Mitglieder

Georg Andreas Hoffmann

Maler

Am 28. Oktober 1752 in Burgbernheim/Mittelfranken geboren,
gestorben 1808.
Von 1793 bis 1800 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Georg Andreas Hoffmann war taubstum geb. 1754 zu Burgbernheim im Fürstenthum Bayreuth, bildete sich in Leipzig u. nachher in Dresden und kam um 1788 nach Berlin, war um 1796 in Rom, starb 1800. Er war um 1798 in Italien u. copirte daselbst für die Geheim Kämerin Ritz, nachherige Gräfin Lichtenau, viel Bilder nach alten Meistern. Er hatte eine große Fertigkeit, nahm es aber auch nicht sehr geanu, malte auch Portraits nach Kupferstichen. Eigene Komposition hat er nicht geliefert. Sein Bruder der sich des Kupferstecherei widmen wollte u. frühe (bei Potsdam) starb war ebenfalls taubstum, u. ein Schüler von Camerata in Dresden u. dan der Akad. zu Berlin. Seine Vornamen Joh. Ulrich.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)