Bildende Kunst – Mitglieder

Emanuel Bardou

Bildhauer

Am 4. Januar 1744 in Basel geboren,
gestorben am 7. Juni 1818.
Von 1788 bis 1818 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.
Lehrer für Bossier- und Modellierkunst an der Preußischen Akademie der Künste.

Biographie

Emanuel Bardou geboren in der Schweitz lernte zu Berlin bei Adam Sigisbert, ging zu Fuße nach Paris u. arbeitete nach seiner Rückkehr auf der königl. Porzelanfabrik in Berlin, er modellirte eine kleine Statue, Friedrich II zu Pferde, womit er sich ein Vermögen erwarb u. dan die Porzelanmanufaktur verließ. Er wurde Lehrer der bossir u. modellir Kunst an der Akademie und starb 1818 den 7. Juni. Er wurde geboren den 4. Januar 1744 zu Basel. Sein Sohn Carl Wilhelm widmete sich der Portraitmalerei u. wurde Schüler seines Oheims Paul Joseph. Er ging 1804 nach Rußland u. kehrte 1827 nach Berlin zurück.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)