Bildende Kunst – Mitglieder

Carl Rieter

Kupferstecher

Am 17. Dezember 1758 in Winterthur geboren,
gestorben am 10. Juni 1818.
Von 1789 bis 1818 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Carl (Heinrich) Rieter geb. zu Winterthur am 17. December 1758 (15. September 1757). Seine Eltern gaben ihn zu Rudolf Schellenberg in die Lehre, er ging nach beendigter Lehrzeit nach Zürich zu dem Professor Sonenschein aus Stuttgart, der sich damals in Zürich aufhielt, ging mit ihm nach Stuttgart u. genoß den Unterricht des Prof. Joh. Gotth. Müller in der Kupferstecherei. Er besuchte Paris, Berlin u. Wien, hielt sich aber nirgends lange auf. Er malte auch in Miniatur u. zeichnete Portraits. Mensel. (Nach dem Allg. Künstlerlexikon v. Singer ist Heinrich Richter am 10. Juni 1818 in Bern gestorben.)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)