Bildende Kunst – Mitglieder

Wilhelm Friedrich von Roye

Maler

Geboren 1650 in Harlem,
gestorben 1723.
Von 1705 bis 1723 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.
Von 1698 bis 1718 Rektor und Direktor der Akademie der Künste im Wechsel.

Biographie

Friedrich Wilh. von Roye war ein trefflicher Blumen, Frucht u. Thiermaler, und 1654 zu Harlem geboren, derselbe wurde 1669 als Hofmaler nach Berlin berufen u. erhielt als solcher ein Gehalt von 300 rth., bekam freie Wohnung in Potsdam (...). Um 1678 malte er mit verschiedenen Gehülfen Potsdam u. bekam 1679 eine Zulage von 200 rth. Bis 1689 blieb er in Potsdam u. zog dan nach Berlin. Er ward 1698 Professor u. Rektor der Akademie, führte auch 1706 das Direktorat u. starb 1723 zu Berlin.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)