Bildende Kunst – Mitglieder

Wilhelm Christian Meyer

Bildhauer

Am 27. August 1726 in Erfurt geboren,
gestorben am 11. Dezember 1786.
Von 1783 bis 1786 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.
1786 Rektor

Biographie

Wilh. Christian Meyer wurde den 27. August 1726 zu Erfurth geboren, war ein Schüler seines älteren Bruders Friedr. Elias (geb. 13. Septb. 1723, + 5. Octob. 1785) welcher Modellmeister auf der Küniglichen Porzelanmanufaktur war. ER starb als Rector der Königl. Acad. zu Berlin den 11. December 1786. Die Laternenträger Gruppen, welche auf dem Leipziger Platz in Berlin stehen u. das Denkmal des Professor Meckel (...) sind von seiner Hand. Er modellierte die Bildsäule der Kaiserin Katharina, die in Erz gegossen wurde.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)