Bildende Kunst – Mitglieder

Constantin Friedrich Blesendorff

Hofkupferstecher

Am 22. Februar 1674 in Berlin geboren,
gestorben am 21. Dezember 1744.
Von 1702 bis 1744 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.
Adjunctus Extraordinarius

Biographie

Constantin Fr. Blesendorff ist der jüngere Bruder von Samuel, welcher viele Bildnisse in Kupfer gestochen, 1690 als Hofkupferstecher mit einem Gehalt von 250 rth. angestellt war u. 1706 starb. Constantin Fried. malte in Miniatur u. Oel, zeichnete viel für Kupferstecher und ätzte selbst verschiedenes. Auch für Schlüter und Eosander hat er viel saubere architektonische Risse gezeichnet, er arbeitete mit an seines Bruders Kupferplatten und wurde 1706 nach dessen Tode zum Hofkupferstecher ernannt. Nicolai sagt er starb etwa 1754 in sehr hohem Alter. Nicolai.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)