Bildende Kunst – Mitglieder

Caspar Heinrich Freiherr von Sierstorpff

Kunstsammler, Kunstschriftsteller

Am 18. Mai 1750 in Hildesheim geboren,
gestorben am 29. März 1842.
Von 1805 bis 1842 Ehrenmitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Caspar Heinrich Freyherr von Sierstorpff geb. zu Huldesheim 18. Mai 1750. Studirte zu Erfurth u. Leipzig u. bildete sich nach dem Zutritt bei der kurmainzischen Kanzelei zu Regensburg durch mehrjährige Reisen an die deutschen u. italienischen Höfe, insbesondere während seines Aufenthalts in Rom durch das Studium der Kunst u. den Umgang mit dem Cardinal Alexander Albani u. mit nahmhaften Künstlern in Italien. Nach seiner Rückkehr aus Italien u. von der Bereisung der Niederlande, Frankreichs u. Engelands, unternahm er 1781 die anlage bei den Mineralquellen zu Driburg, das ihm gehörte, mit großem Kostenaufwande. Er nahm seinen Wohnsitz 1782 als Kamerherr u. Hofjägermeister zu Braunschweig. Aber die Forstwissenschaft unterdrückte den Kunstkenner nicht, er schrieb die kunstgelehrten u. pikanten BEmerkungen auf einer Reise (1802) durch die Niederlande nach Paris, u. mehreres über Forstwissenschaft. Er hatte eine bedeutende Samlung von Gemälden. Der Herzog entließ ihn seines Dienstes im Juni 1828 u. ernante ihn zum Oberhofmeister, er nahm dasselbe nicht an u. forderte seinen Abschied wurde aber daselbst 17. Juni 1828 des Landes verwiesenen, kehrte aber 1830 wieder zurück, erhielt 1832 den rothen Adlerorden 2. Klasse, bei der fünfzigjährigen Jubelfeier des von ihm angelegten Gebäudes des Heilbades zu Driburg und wurde 1831 vom Herzoge Wilhelm Carl dem Nachfolger seines abgesetzten Bruders mit dem Prädicat Excellenz beehrt. Er feierte 2. Januar sein 50jähriges Dienstjubiläum 1833. Starb zu Braunschweig 29. März 1842.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)