Bildende Kunst – Mitglieder

Domenico Quaglio

Perspektive- und Architekturmaler

Geboren 1788 in München,
gestorben am 9. April 1837.
Von 1822 bis 1837 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Domenico Quaglio in München geboren den 1. Januar 1788, seit 1804 königlich baierischer Hoftheatermaler, Schüler seines Vaters Joseph welcher ebenfalls Hoftheatermaler war. Auf seinen Reisen nach Salzburg, Regensburg, Ulm, Nürnberg, Bamberg, Freyburg, nach Italien &c. studirte er die alten Bauwerke, die er an Ort u. Stelle zeichnete. Für die Herausgabe der königl. Gallerie zu München u. Schleisheim hat er mehrere lythografirte Blätter geliefert; auch hat er ein Werk die Denkmäler der Baukunst des Mittelalters in Bayern, herausgegeben. 12 Blätter merkwürdiger Gebäude in Bayern u. einige andere radirte er. Er malte auch in Oelfarben. Starb auf der Burg Hohenschwangau 9. April 1837.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)