Bildende Kunst – Mitglieder

Johann Friedrich Wilhelm Ferdinand Collmann

Maler

Am 9. Oktober 1762 in Berlin geboren,
gestorben am 28. August 1837.
Von 1821 bis 1837 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Joh. Fried. Wilh. Ferdin. Collmann geboren in Berlin den 9ten October 1762. Sein Vater ein Controleur wurde 1766 nach Halberstadt versetzt, wohin ihm seine ganze Familie folgte. Er wollte sich anfänglich den Wissenschaften widmen u. studirte einige Zeit Theologie, widmete sich aber der Kunst aus Neigung u. kam im März 1787 nach Berlin studirte noch einige Zeit auf der Akademie, wurde 1789 (...) Lehrer der Zeichnenschule u. 1794 Professor derselben. Im Jahre 1804 ging er nach Italien, kehrte im Herbst des Jahres 1807 nach Berlin zurück und trat dann wider sein Lehramt an. Starb d. 28. August 1837. (in Berlin)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)