Bildende Kunst – Mitglieder

Ernst Friedrich Bussler

Kupferstecher, Maler

Am 25. November 1773 in Berlin geboren,
gestorben am 29. November 1840.
Von 1819 bis 1840 Ehrenmitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Ernst Friedrich Bussler geboren in Berlin d. 25. November 1773. Er besuchte erst die Akademie um sich der Kunst zu widmen, nahm aber in der Folge eine Stellung beim königl. Hofmarschallamt an u. übte, neben seinem Posten, aus Liebhaberei das Kupferstechen, gab 18 Hefte, darin 108 Blatt Verzierungen, wesentlich aus alten kostbaren Werken gezogen, heraus, wozu er viele Platten selbst gestochen hatte. Nachher übte er sich in der Oelmalerei u. malte historische Bilder. Er war 1815 in Paris um die Bilder u. Antiken auszusuchen, welche aus den königl. preußischen Samlungen, während der Invasion der Franzosen, in das Musium zu Paris hatten wandern müssen u. wieder zurück gegeben werden mußten. Seit 1826 Ritter des Rothen Adlerordens 3tr. Klasse. Januar 1835 die Schleife dazu. (Geh. Hofrath von Monat März 1840.) Starb d. 29. Novbr. 1840. (in Berlin)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)