Bildende Kunst – Mitglieder

Johan Christian Reinhart

Landschaftsmaler in Rom

Am 24. Januar 1761 in Hof geboren,
gestorben am 8. Juni 1847.
Von 1811 bis 1847 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Johan Christian Reinhart geb. zu Hof im Bayreuthischen am 24. Januar 1761. Studirte zu Hof die Theologie, da er aber keine wahre Neigung dazu hatte u. er mehr Anlagen zur bildenden Kunst zeigte, rieth ihm der Generalsuperintendent Kapp zu Bayreuth sich der Zeichnungskunst besonders zu befleißigen. Er ging deshalb 1778 nach Leipzig wo er zwar nebenher Theologie studirte, um ein Brodstudium zu haben, trieb aber unter Oeser mit außerordentlichem Fleiß Zeichnen u. Malen u. ging nach Dresden. Der Herzog von Sachsen Meiningen nahm sich seiner an u. übertrug ihm verschiedene Arbeiten. Sein Landesherr der Markgraf von Ansbach-Bayreuth schikte ihn 1789 auf seine Kosten nach Rom. Gestorben zu Rom am 8ten Juni 1847, 86 Jahre alt. Mensel.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)