Bildende Kunst – Mitglieder

Carl Adolph Heinrich Hess

Maler

Geboren 1769 in Dresden,
gestorben am 3. Juli 1849.
Von 1788 bis 1849 Außerordentliches Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Carl Adolph Heinrich (Karl Adolf Heinrich) Hess geb. zu Dresden 1769. Er trat in die Schule des Kupferstichkabinets=Inspektors Klaß, unter dessen Leitung er bin in sein 21tes Jahr, das historische Fach studirte. Seine Neigung zum Studium der Pferde gewann über alle anderen Fächer der Kunst die Oberhand. Klaß sah dies ungern, u. suchte jene Neigung zu unterdrücken, weil er sie für jugendlichen Wankelmuth hielt: da ihn aber der unermüdliche Eifer und das Talent des Schülers vom Gegentheil überzeugte; so unterstützte er seine Neigung. Mit großem Beifall stellte er 1796 in Dresden u. 1798 in Berlin ein großes Oelgemälde, eine Attacke Sächsischer Dragoner auf Französische Infanterie, aus. Ging Anfang 19. Jahrhundert nach Wien wo er seine Anstellung erhielt. Starb zu Wilhelmsdorf bei Wien den 3ten Juli 1849.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)