Bildende Kunst – Mitglieder

Carl Friedrich Ferdinand von Nagler

Staatsminister

Geboren 1770 in Ansbach,
gestorben am 13. Juni 1846.
Von 1831 bis 1846 Ehrenmitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Carl Friedrich Ferdinand v. Nagler geb. 1770 in Anspach (...), studirte die Rechte u. Staatswissenschaft u. folgte im Jahre 1798 dem späteren Staatskanzler von Hardenberg nach Berlin. Nach seiner Ernennung zum K. Pr. General-Postmeister erhob ihn der König 1820 in den Adelstand u. sandte ihn im Jahre 1824 als Bundestaggesandten nach Frankfurt, in welcher Stellung er die Verwaltung des Preuß. Postwesens beibeihielt. Nach vieljährigem Wirken in dieser (...) belangreichen Stellung bat er selbst um seine Entlassung von der Stelle eines Gesandten am hohen deutschen Bunde, kehrte nach Berlin zurück und widmete sich nun, zum Staatsminister ernannt, ganz dem vaterländischen Postwesen, dessen gegenwärtige blühende Gestalt sein Werk ist. gest. 13. Juni 1846. (in Berlin)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)