Bildende Kunst – Mitglieder

Friedrich Georg Weitsch

Historien- und Portraitmaler

Am 8. August 1758 in Braunschweig geboren,
gestorben am 28. Mai 1828.
Von 1794 bis 1828 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.
Seit 1798 Rektor.

Biographie

Fried. Georg Weitsch geboren in Braunschweig d. 8. August 1758. Schüler seines Vaters Pascha Joh. Friedr. er ging auf Veranlassung Tischbeins 1776 nach Cassel, bezog 1783 die Akdad. zu Düsseldorf u. ging im Herbst 1784 mit seinem Bruder Joh. Anton August über Mannheim, Speier, Augsburg, München u. Inspruk nach Italien u. kam 15. Decb. 1784 in Rom an, ging 1786 nach Neapel, 1787 nach Florenz u. dan über München, Wien, Prag u. Dresden in seine Vaterstadt zurück, malte daselbst 1790 das Bildnis seines Vaters und 1790-91 viele Bildnisse in Hamburg u. kehrte dan nach Braunschweig zurück. Sein in Berlin befindlicher Bruder schrieb ihm, daß der Minister von Heinitz von ihm und dem Vater wünsche Bilder auf der Ausstellung zu sehen, er schickte das Bildnis seines Vaters u. der Vater einen Eichenwald; der ungetheilte Beifall den ihre Bilder erhielten, verschaffte beiden die Mitgliedschaft der Adad. Heinitz lud ihn ein nach Berlin zu kommen, er kam auch 1795 ging aber wieder nach Braunschweig zurück, kam 1797 wieder nach Berlin u. erhielt ein Diplom als Hofmaler. Malte 1806 in Stettin wieder Bildnisse. Besuchte 1811 seinen Schwager den Maler Du Pree in Amsterdam u. bereisete ganz Holland. (+ 28. Mai 1828 in Berlin)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)