Bildende Kunst – Mitglieder

J. Friedrich E. Julius

Architekt, Bauinspektor

Geboren 1774,
gestorben am 14. Februar 1834.
Von 1829 bis 1834 Außerordentliches Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

J. Friedrich E. Julius geb. d. April 1774, gestorben 14. Februar 1834. Er war ein geschikter Plan u. Karten-Zeichner. Als vom Malter Reuter aus Hildesheim um 1806 in Berlin die ersten Versuche mit Lithographiren gemacht wurden, hat er u. d. Maler Hampe, denselben darin unterstützt, da Reuter wegen Augenschwäche nur wenig selbst zeichnen konnte. Reuter der sich in der hiesigen Akademie gebildet hatte, brachte das Arkanum von Paris nach Berlin, was damals noch ein Geheimnis und noch sehr unvollkomen war.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)