Bildende Kunst – Mitglieder

Rafael Morghen

Kupferstecher in Florenz

Am 19. Juni 1758 in Florenz geboren,
gestorben am 8. April 1833.
Von 1804 bis 1833 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Rafael Morghen geboren zu Neapel (Florenz) den 19. Juni 1758. Die Künstlerfamilie der Morghen stamt ursprünglich aus den Niederlanden. Johan, Rafaels Vater war Kupferstecher u. dessen Bruder Elias Zeichner. Beide arbeiteten zu Neapel mit an dem Prachtwerk über die Herkulanischen Alterthümer, beide unterrichteten ihn. Späterhin 1778 schickte ihn sein Vater zu Joh. Volpato nach Rom, unter dessen Leitung er sich zu einem vorzüglichen Kupferstecher ausbildete u. 1781 dessen Tochter heiratete. Er ist seit 1793 Professor der Kupferstecherkunst an der Akademie zu Florenz, und starb daselbst 8. Apirl 1833.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)