10.1.2013

Einladung zur Eröffnung und Vorbesichtigung der Ausstellung
am Mittwoch, 16. Januar 2013, 18 Uhr

Mit Klaus Staeck und Götz Gramlich

„Es ist nicht nur ein weitverbreitetes Gefühl, sondern eine Tatsache, dass sehr viel falsch läuft in unserer Welt. Grund genug, den globalen Problemen mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Aufmerksamkeit zu verschaffen.“ Klaus Staeck

Unter dem Motto „Mut zur Wut“ initiierte der Heidelberger Grafikdesigner Götz Gramlich zusammen mit Marcello Lucas einen Plakatwettbewerb, der dafür sorgt, dass die Motive junger wie etablierter Gestalterinnen und Gestalter aus aller Welt an ihren vorgesehenen Ort kommen: Nämlich als Plakat auf die Straße und in den öffentlichen Raum.
Eine internationale Jury wählt jährlich die 30 aussagekräftigsten Motive aus, die anschließend produziert und präsentiert werden. Die internationalen Arbeiten nehmen unter anderem Stellung zu Umweltverschmutzung, Krieg, Ausbeutung und Verletzung von Menschenrechten – Bilder jenseits der alltäglichen Konsumwerbewelt. In dem aktuellen Wettbewerb wurden 1475 Entwürfe aus 52 Ländern eingereicht.

In der Akademie der Künste am Pariser Platz werden in der Passage ausgewählte Wettbewerbsergebnisse der letzten drei Jahre präsentiert. Zur Eröffnung sprechen Klaus Staeck und Götz Gramlich.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.mutzurwut.de

Ausstellungsdaten