5.9.2005

Bilanz zur Ausstellung "Künstler.Archiv"

KÜNSTLER.ARCHIV
Neue Werke zu historischen Beständen
Christian Boltanski, Jochen Gerz, Ilya und Emilia Kabakov,Christina Kubisch, Carsten Nicolai, Miguel Rothschild, Eva-Maria Schön, Hans Winkler

Eine Bilanz zur Ausstellung

Die Ausstellung KÜNSTLER.ARCHIV - Neue Werke zu historischen Beständen in den Hallen des neuen Hauses der Akademie der Künste am Pariser Platz (19.6.-28.8.2005) fand bei Publikum und Presse sowohl national als auch international großen Anklang. Im Auftrag des Archivs der Akademie der Künste hatte die Kuratorin Helen Adkins die Künstler dazu eingeladen, sich mit den vielfältigen Beständen der Archive der Akademie auseinanderzusetzen und neue Werke zu schaffen. Thematisiert wurde nicht nur Schriftgut z.B. von Bertolt Brecht (E.-M-Schön), sondern auch das akustische Archiv (C. Kubisch). Die Unterlagen zur Entstehung der Einzelprojekte von Künstler.Archiv  gehen ihrerseits ins Archiv der Akademie ein. Über 15.000 Besucher sahen die großzügig präsentierten Installationen. Das Projekt wurde durch den Hauptstadtkulturfonds gefördert. Die Publikation zur Ausstellung hatte die Regierung des Fürstentums Liechtenstein ermöglicht. Sie kann weiterhin beim Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln bzw. direkt über die Akademie der Künste bezogen werden (dtsch/engl. 48 Euro).

Auch das Begleitprogramm - eine Podiumsdiskussion zum Thema der Ausstellung unter der Moderation von Claudia Henne (rbb), sechs Künstlergespräche, ein Performance-Interview mit Ann Noël und Emmett Williams, der Vortrag Gerhard Steinkes zum elektroakustischem Instrument namens Subharchord sowie das "AkademikerInnen" Live-Speaker-Projekt zur Langen Nacht der Museen - fand lebhaften Zuspruch.

Die Installation von Ilya & Emilia Kabakov, "Project for the Demonstration of Archive", wird ab Frühjahr 2006 in der ständigen Präsentation des Museums Wiesbaden zu sehen sein.

Für die Überführung der von Hans Winkler rekonstruierten Kinderhütte von John Heartfield nach Aigen bei Salzburg (Wohnort der Familie um 1898) sowie ihre dortige Aufstellung am Berg werden noch finanzielle Mittel gesucht.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt das Projekt "Die Zeit der DDR" von Jochen Gerz, bei dem rund 320 Leser ein 800-seitiges Buch 24 Mal während den Öffnungszeiten gelesen haben. Ein von den Lesern gewünschter Erfahrungsaustausch findet am 13. September statt.

Kontakt 
Pariser Platz 4
D-10117 Berlin-Mitte

Tel. +49-30-200 57-1609
Fax +49-30-200 57-16 06

Kuratorin: Helen Adkins - archivdirektion@adk.de
Assistent: Daniel Klemm

Homepage zur Ausstellung: Künstler.Archiv

Druckversion