12.5.2014

Akademie-Ausstellung "Arte Postale – Bilderbriefe und Künstlerpostkarten" im Forum ALTE POST, Pirmasens

Am Sonntag, den 18. Mai 2014, eröffnet Akademie-Präsident Klaus Staeck im Forum ALTE POST in Pirmasens die Ausstellung "Arte Postale – Bilderbriefe und Künstlerpostkarten". Die Akademie stellt in Pirmasens nicht nur Schätze aus ihren Archivbeständen und Mail Art aus ihrer Kunstsammlung vor, zu sehen sind zudem Künstlerpost aus der Sammlung Staeck, etwa von Christo, Hanne Darboven, Rupprecht Geiger, Keith Haring, A. R. Penck, Sigmar Polke, Emil Schumacher, Wolf Vostell und Andy Warhol. "Arte Postale" bietet mit rund 300 Exponaten ein weites Spektrum und präsentiert, teils in ungewöhnlichen Formaten, sowohl klassische Bilderbriefe als auch Mail-Art-Sendungen aus aller Welt sowie Postkartenentwürfe von zeitgenössischen Künstlern.
Die von Rosa von der Schulenburg kuratierte und durch die Deutsche Post DHL geförderte Ausstellung war vom 30. August bis zum 8. Dezember 2013 in der Akademie der Künste, Berlin, gezeigt worden. Sie wandert nun in reduzierter Form nach Rheinland-Pfalz und wird dort ergänzt durch eine Auswahl an Text- und Zeichenbotschaften des Dada-Literaten Hugo Ball aus dem Besitz der Stadt Pirmasens.
Aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind u. a. Werke von Lyonel Feininger und Max Pechstein zu sehen. Die Darstellung der Geschichte der Künstlerpost setzt sich in chronologischer Folge und thematisch geordneten Kapiteln fort. Zu den zahlreichen gezeichneten, gemalten, collagierten, druckgrafisch oder typografisch bemerkenswerten Postsendungen zählen ebenso Briefe berühmter Architekten, Literaten und auch Regisseure. Darunter finden sich aquarellierte Briefkarten von Sarah Kirsch, Farbholzschnitte von HAP Grieshaber, einfühlsame Liebesbriefe von Paran G’Schrey, Bildnotizen mit Grüßen von Einar Schleef und Robert Wilson.

Ausstellungsdaten

"Arte Postale – Bilderbriefe und Künstlerpostkarten"
Eine Ausstellung der Akademie der Künste, Berlin, mit ausgewählten Werken von Hugo Ball aus dem Besitz der Stadt Pirmasens, 18. Mai – 3. August 2014

Ausstellungseröffnung, 18. Mai 2014, 11 Uhr