LESUNG

GEORG KREISLER
"Leise flehen meine Tauben - Georg Kreisler gibt es gar nicht"

8.11.2005
Pariser Platz 4

Georg Kreisler stellt sich mit zwei neuen Büchern vor, seine von Hans-Jürgen Fink und Michael Seufert erarbeitete Biographie „Georg Kreisler gibt es nicht“ und dem Band „Leise flehen meine Tauben“, der alte und viele neue Gedichte und Prosatexte versammelt.

Geboren 1922 in Wien, flieht Georg Kreisler 1938 als Jude im letzten Moment vor den Nazis in die USA. Als Dolmetscher der US-Armee ist er später bei Verhören von Nazi-Größen wie Göring dabei. Nach Amerika zurückgekehrt, beginnt ein Leben als Entertainer und Barpianist; erste Chansons entstehen. Im Wien der fünfziger Jahre startet Kreisler seine Karriere als Kabarettist, Song-Texter, Musical- und Opernkomponist. Aber er ist nicht nur eine Kabarett-Legende; der freundliche Mann mit der großen Hornbrille und dem schwarzen Humor schreibt auch Romane und Essays. > mehr

Weitere Informationen: http://www.georgkreisler.de