Junge Akademie
WERKE UND GESPRÄCH

28.11.2005
Hanseatenweg


Thomas Heise (*1955 in Berlin), Regisseur, Autor und seit 2001 Mitglied der Akademie der Akademie der Künste, stellt ein O-Ton-Feature vor, das er 1987 mit dem nunmehr 98-jährigen Erwin Geschonneck (Mitglied der Akademie der Künste) für den Rundfunk der DDR gemacht hat und "das dann verboten war und auch Ärger machte. Es ist erst Dezember `89 und nur ein einziges Mal ausgestrahlt worden und es geht ums Leben, ums Sauberbleiben zwischen den Stühlen im Lager und überhaupt." (Thomas Heise)

"Widerstand und Anpassung - Überlebensstrategien" (1987, 55 Min.)
Erinnerungen eines Mannes an das Lager Dachau.
 
Christian Billian, Stipendiat der Sektion Musik 2005:
Der Musiker und Komponist Christian Billian (geboren 1973 in Lahr/Schwarzwald) führt Kammermusik vor.
 
Sofia Hultén und Philine Sollmann
Die Stipendiatinnen der Sektion Bildende Kunst 2005 zeigen Arbeiten in den Ateliers I und II.
Im Hintergrund: „geräuschvolle musik, kleinteilig gemustert“ mit und von LUPO_acoustic-interface