AUSSTELLUNG

JOHANNES HEESTERS
Auf den Spuren eines Phänomens

Ausstellung 25.8.- 22.10.2006
Eröffnung 24.8.2006
Hanseatenweg


Johannes Heesters ist ein Phänomen: Er debütierte noch im Stummfilm, war gefeierter Operettentenor, Filmstar der dreißiger und vierziger Jahre, erfolgreicher Sänger und Schauspieler der Nachkriegszeit. Beim Fernsehen war er seit den ersten Versuchssendungen dabei; 2005 nahm er seine neueste CD auf. Seine Karriere führte ihn von den Anfängen in den Niederlanden über Wien ins nationalsozialistische Berlin, wo er – u.a. als von Hitler besonders geschätzter Danilo in der „lustigen Witwe – Triumphe feierte, über die Zeit nach 1945, als er auf der Operetten- und Schauspielbühne, in Film und Fernsehen allgegenwärtig war, bis heute, wo er in Konzerten und Shows auftritt.
Die erste Ausstellung über Heesters überhaupt gibt mit zahlreichen Film- und Tondoku¬menten, mit Fotos, Rollenbüchern, persönlichen Notizen und Briefen vor dem Hintergrund von fast 100 Jahren politischer, Film- und Theaterge¬schichte auch Einblick in sein umfangreiches Archiv, das er 2004 der Akademie der Künste übergab.

Homepage zur Ausstellung: www.adk.de/heesters