FILM

"DER AUFENTHALT"
Wolfgang Kohlhaase zum 75. Geburtstag

24.10.2006
Hanseatenweg

Der vielfach ausgezeichnete Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase zählt über Jahrzehnte hinweg zu den großen Meistern seines Fachs. Zu den bekanntesten Filmen, für die er die Drehbücher schrieb, gehören „Berlin – Ecke Schönhauser“ (1957), „Ich war neunzehn“ (1967), „Solo Sunny“ (1979), „Die Stille nach dem Schuß“ (2000) und „Sommer vorm Balkon“ (2006). Gerhard Klein, Konrad Wolf, Frank Beyer, Bernhard Wicki, Volker Schlöndorff, Andreas Dresen waren bzw. sind Regisseure, mit denen er zusammengearbeitet hat. Das Drehbuch zu „Der Aufenthalt“ basiert – ungewöhnlich für Wolfgang Kohlhaase – auf einem Roman. Der Film um einen jungen deutschen Kriegsgefangenen in Polen, der irrtümlich für einen Mörder gehalten wird, wurde kontrovers diskutiert und von der DDR als Beitrag zur Berlinale 1983 zurückgezogen.