KONZERT

ENSEMBLE ECHO ZU GAST

12.2. Sonntag
Pariser Platz

Die aktuelle Musik braucht wie zu allen Zeiten engagierte Interpreten, die das Ungehörte zum Leben erwecken und ihre Kunst in den Dienst des neuen Schaffens stellen. Deshalb ist es der Sektion Musik besonders wichtig, zwischen Komponisten und jungen Musikern eine geistige Brücke zu schlagen. Eine Art dieser Begegnungen sind die Orchesterakademien beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, eine andere Kooperationen mit Ensembles. Das erste Mal spielt nun das ensemble echo der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin am Pariser Platz. Es gastiert mit einem Programm, das als Gruß an György Kurtág gedacht ist und dessen Arbeit mit Kompositionen verbindet, die in zeitlicher oder biografischer Beziehung zu ihm stehen.
Das ensemble echo wurde 1997 gegründet und konzentriert sich auf Literatur für Kammerensemble und Kammerorchester des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart. Es zählt zu den Ausbildungsorchestern der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und veranstaltet pro Semester verschiedene Konzerte u.a. in der Reihe „concerto fresco“.