Archiv-Schau-Fenster

PETER RONNEFELD (1935-1965)

Ausstellung 7.4.-11.6.2006
Pariser Platz

Im Leben des aus Dresden stammenden Peter Ronnefeld war nichts gewöhnlich: Weder das Ausmaß seiner Begabung, noch die Geschwindigkeit seiner Entwicklung, weder der rasche Erfolg, noch die Wirkung auf seine Zeitgenossen: Er trat bereits in seiner Jugend als brillanter Pianist in Erscheinung, studierte bei Blacher, Messiaen und Riebensahm Komposition und Klavier, brachte mit 21 Jahren in Salzburg sein erstes Bühnenwerk zur Aufführung, wurde mit 23 Assistent Karajans, dirigierte mit 25 an der Wiener Staatsoper, leitete mit 26 die Uraufführung seiner Oper „Die Ameise“ an der Deutschen Oper am Rhein und wurde mit 28 jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands.
Anläßlich der Einrichtung des Peter-Ronnefeld-Archivs zeigt die Akademie der Künste Manuskripte, Fotos und Dokumente des Künstlers, der 1965 im Alter von nur 30 Jahren starb.