BUCHPREMIERE

PETER WAPNEWSKI
„Mit dem anderen Auge.
Erinnerungen 1959-2000“

25.9.2006
Hanseatenweg

Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes legt Peter Wapnewski, der bedeutende Mediävist und Wagner-Kenner, nun den zweiten Band seiner Erinnerungen vor.
Mit großer Anschaulichkeit und Sprachkraft erzählt er von seiner Rückkehr aus Harvard, seiner akademischen Lehrtätigkeit in Heidelberg, Berlin und Karlsruhe, von seiner Arbeit als Gründungsrektor des Wissenschaftskollegs, der Zugehörigkeit zur Gruppe 47 und der Begeisterung für Wagner.
Der Leser wird Zeuge des Aufbruchs nach dem Krieg, der fragwürdigen Veränderungen in der Universität durch die 1968er Studentenrevolte, aber auch zahlreicher Begegnungen im akademischen und literarischen Leben. Neben der Zeitzeugenschaft und der Porträtkunst beeindruckt das Buch vor allem durch Peter Wapnewskis Fähigkeit, seine Haltung immer deutlich zu machen, und dies auf denkbar dezente Art.