12. Akademie-Gespräch
Die Politik und die Medien

24.5.2007
Pariser Platz

Das Privatleben prominenter Politiker, die öffentlich ausgetragenen Intrigen in der CSU, die Affären um Peter Hartz und der Prozeß gegen ihn, das Korruptionsnetz im Siemenskonzern und der Mannesmann-Prozeß machten in den vergangenen Wochen Schlagzeilen. Politiker und Manager stehen immer mehr unter Generalverdacht, nur noch eigenen Interessen und nicht dem Gemeinwohl verpflichtet zu sein. Ihre weitgehende Abschottung nährt den Vorwurf der Arroganz und Anmaßung der Macht. Es geht um die Verantwortung für eine Entwicklung, die bei immer mehr Bürgern zu Politikverdrossenheit und Medienverachtung führt und die die Demokratie gefährden kann.
Ein Akademie-Gespräch über das Verhältnis von Politik und Medien, über eine Entwicklung, die Politik oft nur noch über Skandale erfahrbar macht, und deren gesellschaftliche Ursachen.