ARCHIV-KABINETT

Rhythmus des Raumes und der Farbe
Der Bühnenbildner Heinrich Kilger

Eröffnung 3.3.2007
Ausstellung 4.03.-30.4.2007
Pariser Platz


Die Ausstattung von Günther Weisenborns „Die Illegalen“ (1946) war Heinrich Kilgers (1907-1970) erste Arbeit als Bühnenbildner. 1948 beschrieb er im Almanach „Theaterstadt Berlin“ seine Maximen und sprach vom „Rhythmus des Raumes und der Farbe“. Im gleichen Jahr wurde Kilger Chefbühnenbildner am Deutschen Theater Berlin, der Intendant Wolfgang Langhoff sein wichtigster Regiepartner. Sie arbeiteten an „Faust I“, „Minna von Barnhelm“, an Stücken von Friedrich Wolf und Peter Hacks. 1949 stattete Kilger Brechts „Mutter Courage“ aus und wirkte am gleichnamigen DEFA-Film mit. Mit Benno Besson erarbeitete er 1962 "Frieden" von Hacks nach Aristophanes.
Die Ausstellung aus Anlaß seines 100. Geburtstags erlaubt, Kilger wieder bzw. neu zu entdecken, gewährt Einblick in sein 2001 übernommenes Archiv und zeigt auch freie Arbeiten.