Kunst und öffentlicher Raum
Beispiel Filmkritik: Journalismus und Public Relation

8.5.2007
Hanseatenweg

Wenn in Zeiten fundamentalen Medienumbruchs der wirtschaftliche Druck sowohl auf die Produktion von Filmen als auch auf die klassischen Print-Medien wächst, wenn Lobbying und Public Relation den öffentlichen Diskurs zunehmend durchdringen und wenn die Auseinandersetzung über Film von Service ersetzt wird – was bedeutet das für die weitere Entwicklung von Kunst? Wie und mit welcher Legitimation formuliert sich künftig der kritische öffentliche Diskurs?
Podium und Kurzvorträge Heike-Melba Fendel (Barbarella-Entertainment), Jens Jessen (Die Zeit), Claudia Lenssen (Publizistin), Günter Rohrbach (Filmproduzent), Jan Schulz-Ojala (Tagesspiegel), Gregor Schwerbing (Filmwissenschaftler), Andres Veiel (Filmemacher), Anke Zindler (Just Publicity). Es moderiert Rainer Rother (Deutsche Kinemathek).