Theater im Archiv. Berlins theatergeschichtliche Quellen

30.6.2007
Hanseatenweg

Ein großes Thema für Theaterwissenschaftler wie Theaterhistoriker sind die Quellen, die gerade hinsichtlich der reichen Theatergeschichte Berlins äußerst verstreut, aber in der Regel jeweils gut gesichert in öffentlich zugänglichen Archiven aufbewahrt werden.
Um hier den Forschern, aber auch den Fachkollegen einen Überblick zu verschaffen, lädt die Gesellschaft für Theatergeschichte in Kooperation mit dem Archiv der Akademie der Künste zu einer für jede/n offenen Veranstaltung ein, in der die sammelnden Institutionen in kurzen Statements über Sammelauftrag, Bestände, Recherche- und Nutzungsbedingungen informieren. Dazu soll es auch jeweils die wichtigen Basisinformationen zum Mitnehmen geben.
Die Veranstaltung soll dem Gedankenaustausch zwischen den Archivaren, Forschern und Interessierten dienen, Kontakte schaffen, bzw. vorhandene Kontakte vertiefen.

Die Gesellschaft für Theatergeschichte fühlt sich laut ihrer Satzung der Förderung theaterwissenschaftlicher Forschung verpflichtet. Besuchen Sie doch die Internet-Präsentation unter www.theatergeschichte.org.