Annett Schütze
„Wenn ich weine, schlägt mein Herz“

Hanseatenweg
7.3.2008

In dem Dokumentarfilm „Wenn ich weine, schlägt mein Herz" werden rumänische Kinder porträtiert, die nicht aufgeben. Mit einer MiniDV-Kamera filmten Natalia Burlan, Vandana Constantinescu, Mustafa Alexandru, Alin Gheorghe, Gabriel Iordache ihr tägliches Leben. Annett Schütze, Stipendiatin der Akademie der Künste 2007, montierte dies mit eigenen Drehaufnahmen.
Das Zuhause des elfjährigen Mustafa ist die Bukarester Kanalisation. Lebenshilfe erfährt er im Zirkus Parada, der ihn und 20 andere Straßenkinder zu Artisten ausbildet und ihnen Essen, Kleider und Unterricht gibt. „Ich schnüffle nur, ich spritze mir nicht in die Vene. Schon oft bin ich vom Betteln heiser geworden. Manchmal singe ich auch. Ich will mein Leben ändern, kein Taugenichts mehr sein. Ich will keine schmutzigen Ohren und keine schmutzigen Fingernägel mehr haben“, sagt Mustafa.