Intermedia ´69

Pariser Platz
30.6.-31.8.2008

Intermedia ´69
Das internationale Festival intermedia ´69 mit Ausstellung, Aktionstheater, Happenings, Filmen, experimenteller Musik, Diskussionen fand vom 16. bis 18. Mai 1969 in Heidelberg statt. Die zahlreichen Aktivitäten spielten sich hauptsächlich im Clubhaus und auf dem Gelände der Studentenwohnheime am Klausenpfad ab.
Zur gleichen Zeit beging der Heidelberger Kunstverein sein 100jähriges Jubiläum mit der eher konservativen Ausstellung „Plastik der Gegenwart“. Als Kontrapunkt hierzu planten der Historiker Jochen Goetze und ich intermedia´69 als Ausblick auf die Kunst der 70er Jahre.
Einer der Höhepunkte war die Verhüllung des Amerikahauses durch Christo. Im Stadtzentrum wurden die Heidelberger mit verschiedenen Kunstaktionen konfrontiert.
Finanziert wurde alles ausschließlich durch die 4000 Besucher, die aus ganz Europa gekommen waren.
Aus der Künstlerliste: Christo, Michelangelo Pistoletto, Günther Uecker, Joseph Beuys, Daniel Spoerri, Dieter Roth, Robert Filliou, Klaus Rinke, Katharina Sieverding, Blinky Palermo, IMI Knoebel + IMI Giese, Jörg Immendorff, Jochen Gerz, Ben Vautier, Gábor Altorjay, Henning Christiansen, KP Brehmer, Thomas Bayrle, Werner Nekes, Lutz Mommartz.

Klaus Staeck