Kerstin Hensel
"Lärchenau"

Pariser Platz
28.5.2008

Günter Konarske und seine Frau Adele, beide 1944 geboren, sind die Hauptfiguren von Kerstin Hensels neuem Roman. Konarske macht als Arzt Karriere, zuerst in der DDR, aber auch nach 1989. Doch sein Ehrgeiz und seine diabolischen Neigungen nehmen Überhand. Um eines Tages den Nobelpreis zu erhalten, schreckt er vor nichts zurück. Er entwickelt Medikamente und probiert sie an Patienten und seiner Frau aus. Adele hat längst vor ihrem Mann kapituliert und sucht Zuflucht in der Welt der Oper.
Mit „Lärchenau“ hat Kerstin Hensel einen neuen Typus des Arztromans, einen Gegenentwurf zu seiner heilen Welt geschaffen. Die Figuren streben zwar auch nach Glück, Liebe und Erfolg, doch ihre Lebenswirklichkeit sieht ganz anders aus. Ein Roman über Sehnsüchte, Verrat, Machtphantasien und über die deutsche Geschichte der letzten 60 Jahre.
Einführung und Gespräch: Frauke Meyer-Gosau