Zille für Kinder

Pariser Platz/Ephraim-Palais
Ausstellung 11.1.-24.3.2008

Heinrich Zille kannte das „Milljöh“, das er zeichnete, schon aus der Kindheit. Vor Ort skizzierte er das sogenannte Lumpenproletariat "mit Kind und Kegel" in Kellerwohnungen und Hinterhöfen. Zu Hause arbeitete er seine Bilder, für die er Straßenecken und Schilderwände auch fotografierte, dann aus.
Wie Zille Künstler und schon zu Lebzeiten berühmt wurde, können Kinder und Jugendliche an beiden Orten der Ausstellung “Heinrich Zille. Kinder der Straße“ selbst ermitteln. Für Schüler der Grundschule und der Sekundarstufe I werden unterschiedliche Führungen angeboten. Außerdem gibt es erstmals Sonntagsführungen für Kinder ab 5 Jahren (keine Anmeldung erforderlich). Jede Führung wird etwa eine Stunde dauern.
Weitere spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche – ebenfalls initiiert von der Jungen Akademie – werden in diesem Jahr folgen.
Informationen und Anmeldungen unter 030 240 02-162