archiv

Adorno in der Akademie der Künste

Den hier gezeigten Brief an Hans Scharoun (von 1955 bis 1968 Präsident der Akademie der Künste, Westberlin) schrieb Adorno wenige Tage, nachdem er am 6. März 1957 in der Akademie seinen Vortrag "Die Funktion des Kontrapunkts in der neuen Musik" gehalten hatte. Dies war der erste einer ganzen Reihe von Vorträgen und Diskussionen, zu denen Adorno in den folgenden zehn Jahren nach Berlin eingeladen wurde. Als er am 23. Oktober 1965 in der Akademie "Zum Problem des Funktionalismus" sprach, nahm er die in dem Brief an Scharoun berührte Thematik wieder auf.

Brief von Theodor W. Adorno an Hans Scharoun vom 11. März 1957
© Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur / Akademie der Künste

Brief Adorno an Scharoun, www.adk.de

(Stand 10.11.2011)