Achim Roscher, Im Gespräch mit Anna Seghers

Achim Roscher: Im Gespräch mit Anna Seghers. In: Positionen 1. Wortmeldungen zur DDR-Literatur. Herausgegeben von Eberhard Günther. Halle / Leipzig 1982, S. 142-168. Der Beitrag umfaßt Aufzeichnungen zu Gesprächen aus den Jahren 1973 bis 1982. Zitat S. 154.

Hans Henny Jahnn, Begründung für Vergabe des Kleist-Preises

"Ich habe den Preis der jetzt achtundzwanzigjährigen Anna Seghers zuerkannt, weil ich eine starke Begabung im Formalen gespürt habe. Bei großer Klarheit und Einfachheit der Satz- und Wortprägung findet sich in beiden Novellen ein mitschwingender Unterton sinnlicher Vieldeutigkeit, der den Ablauf des Geschehens zu einer spannenden Handlung macht. Die Funktionen des Lebens erscheinen weniger wichtig, als die Tatsache seiner Existenz. Die Gestalten sind nicht so sehr Träger einer Handlung als Äußerung der in ihnen wirksamen Kräfte."

(Stand 20.12.10)