21.8.2009, 14 Uhr

Appell der Akademie der Künste: Missachtung des geistigen Eigentums verhindern – EU-Behörden müssen europäischen Urheberschutz Googles Monopolabsichten entgegensetzen

Bereits in ihrer Frühjahrs-Mitgliederversammlung hat sich die Akademie mit einer Erklärung zum Schutz des Urheberrechts im Zeitalter digitaler Reproduzierbarkeit und weltweiter Verbreitung über das Internet an die Öffentlichkeit gewandt. Der heutige Appell wurde an die zuständigen EU-Gremien, an den Deutschen Bundestag und an die Bundesregierung übermittelt.

(deutsche Fassung)
Die Akademie der Künste hat ihre kritische Haltung gegenüber der Vorgehensweise von Google erneuert, Bücher ohne Einholung der Rechte ihrer Urheber zu digitalisieren. Mit dem weltweit Millionen von Büchern erfassenden Scanprogramm wächst die Gefahr, dass Google einen gewaltigen Enteignungsprozess einleitet und außerdem mit der Digitalisierung gemeinfreier und vergriffener Bücher als Monopolist öffentliche Kulturgüter privatisiert und Gelegenheit erhält, diese künftig zu vermarkten.
Der Standpunkt von Google, Inhaber von Urheberrechten müssten nicht gefragt werden, wenn Bücher in den USA eingescannt würden, widerspricht den international anerkannten Prinzipien des Urheberrechts und kommt im Zeitalter der weltweiten Vernetzung und des ungehinderten Datenaustausches via Internet einer Provokation gleich.

Am 4. September 2009 endet die Einwendungsfrist gegen das „Google Book Settlement“, den Vergleich zwischen dem Google-Konzern und den Autorenverbänden der USA. Diese Vereinbarung soll im Oktober vor dem New Yorker Bezirksgericht bestätigt werden. Eine Bestätigung des Gerichts hätte weltweit negative Folgen für Autoren, die keinen Einspruch erhoben haben.

Erst zum 7. September, also unmittelbar nach Ablauf der Einwendungsfrist, hat die Europäische Union Verleger und Autoren zu einer Anhörung vor der EU-Regulierungsbehörde eingeladen, um über mögliche Folgen des US-Vergleichs für die Inhaber von Urheberrechten in Europa zu diskutieren. Die EU-Politiker geraten damit in eine Erklärungspflicht gegenüber den Urhebern und Verlegern in Europa, weshalb der Termin bewusst auf einen Zeitpunkt nach der Widerspruchsfrist gelegt wurde.

Die Akademie der Künste appelliert an den Deutschen Bundestag, die Bundesregierung, an die Europäische Kommission, an den Rechtsausschuss und den Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments, das geistige Eigentum europäischer Autoren durch politische und rechtliche Maßnahmen nachhaltig zu schützen. Sollte dies vernachlässigt werden, droht die Gefahr wachsender rechtsfreier Zonen im digitalen Zeitalter und damit die Schwächung des Urheberrechts, der Grundlage der Entwicklung der Informations- und Mediengesellschaft.


(english version)
Appeal by the Academy of Arts: Preventing the Abuse of Intellectual Property – EU Authorities Must Fight Google’s Planned Monopoly with European Copyright Law
The Academy of Arts has renewed its criticism of Google’s strategy to digitize books without the consent of the copyright holder. With its scanning program processing millions of books worldwide, there is an increasing risk that Google will set off an immense expropriation process while the monopolistic digitization of out-of-print books no longer protected by copyright privatizes public cultural goods and enables Google to market these in the future.

The position of Google that the consent of the copyright holder is not required if books are scanned in the USA contradicts internationally acknowledged principles of copyright law and, in the era of world-wide networking and the unrestricted exchange of data over the Internet, is equivalent to a provocation.

On 4 September 2009, the limit period for lodging an objection against the “Google Book Settlement”, a composition between the Google Group and writers’ associations in the USA, runs out. This settlement is to be affirmed before a New York district court in October. An affirmatory ruling by the Court would have negative consequences worldwide for any author who did not object.

The European Union has invited publishers and authors to a hearing before the EU regulatory agency to discuss the possible consequences of a US composition for European copyright holders only on 7 September, i.e. immediately following the expiry of the limit date. EU politicians will be at pains to explain to European authors and publishers why the hearing date was deliberately set after the expiry of the limit period.

The Academy of Arts appeals to the German parliament, the Federal German Government, the European Commission, the Committee on Legal Affairs and to the Single Market Committee of the European Parliament to lastingly protect the intellectual property of European authors by all political and legal means. Neglecting to do so brings on the risk of a growing gray area in the digital age and thus a dilution of copyright, which is the basis for the development of an information and media society.

The President of the Academy of Arts submitted this appeal to competent legal bodies, the Germany parliament and the German Federal Government on 21 August 2009.
Already at its 2009 Spring Assembly, the Academy had gone public with a statement on the protection of copyright in the era of digital reproducibility and world-wide dissemination over the Internet.

(version francaise)
Appel de l’Académie des Arts
Faire obstacle au mépris des la propriété intellectuelle – Les autorités de l’union européenne doivent opposer les droits d’auteur européen aux intentions monopolistiques de Google.
L’AdK a renouvelé sa position critique à l’égard des procédés de Google consistant à digitaliser des livres sans tenir compte des droits de leur détenteur. Le programme de digitalisation de millions de livres à travers le monde fait courir le risque de voir Google engager un processus d’expropriation. En outre par la digitalisation de livres tombés dans le domaine public ou épuisés Google s’approprie le monopole d’un bien culturel public et s’arroge ainsi l’occasion d’en tirer un profit commercial.

Le point de vue de Google, selon lequel il ne serait pas nécessaire de consulter les détenteurs de droits d’auteurs si les livres étaient digitalisés aux Etats-Unis contredit les principes internationalement reconnus du droit d’auteur et à une époque d’interconnection mondiale et d’échanges incontrôlés de données constitue en soi une provocation.

Le 4 septembre arrive à échéance le possibilité de faire appel à l’encontre du « Google Book Settelment », le compromis conclu entre Google et les associations d’auteurs aus Etats-Unis. Cet accord doit être confirmé en octobre devant le tribunal de district de New York. Une confirmation par ce tribunal aurait des conséquences négatives à l’échelon mondial pour les auteurs qui n’auraient pas fait objection.

C’est seulement pour le 7 septembre, c’est-à-dire immédiatement après expiration du délai d’appel, que l’Union européenne a convoque à une audition devant les autorités de régulation européennes, pour discuter des conséquences possibles du compromis américain pour les détenteurs de droits d’auteur et des éditeurs en Europe. Les hommes politiques de l’UE sont contraints de s’expliquer devant les les éditeurs et les auteurs sur le fait qu’ils ont délibérément placé ce rendez-vous après l’expiration du délai d’appel.

L’académie des Arts en appelle au Bundestag et au gouvernement fédéral allemands, à la Commission européenne, à la commission du droit et à celle du commerce intérieur du parlement européeen, de protéger durablement par des mesures juridiques et politiques la propriété intellectuelle des auteurs européens. Négligerait –on ces mesures, ce serait, dans l’ère digitale une menace de voir s’étendre des zones de non-droit et par là l’affaiblissement du droit d’auteur, le fondement du développement de la société de l’information et des médias.

Le président de l’Adk a transmis cet appel le 21 août 2009 aux services compétents de lUE, au Bundestag et au gouvernement fédéral allemand.
Dès son AG du printemps 2009 , l’Académie a rendu publique un déclaration pour la protection du droit d’auteur devant l’extension de le reproduction digitalisée et de sa diffusion mondiale par Internet.

Von Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste

zurück zur Übersicht