19.10.2012, 17 Uhr

Akademie der Künste trauert um Fritz Haller

Die Akademie der Künste teilt mit, dass ihr Mitglied, der Schweizer Architekt und Möbeldesigner Fritz Haller, am Montag, den 15. Oktober 2012, im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Der 1924 in Solothurn geborene Fritz Haller arbeitete seit 1949 als selbstständiger Architekt und baute anfänglich in Basel und Solothurn u.a. Schulgebäude. Von 1966 bis 1971 war er zeitweise Gastprofessor am Bauforschungsinstitut von Konrad Wachsmann an der University of Southern California, Los Angeles.
Nach 1977 arbeitete er als Leiter des Instituts für industrielle Bauproduktion an der Universität Karlsruhe.
In seiner Forschungsarbeit ging es um die Nutzbarmachung industrieller Montageverfahren für Bürogebäude und Werksanlagen. Er entwickelte von 1961 bis 1976 die Stahlbausysteme Maxi, Mini, Midi und – als Vorreiter des digitalen Entwerfens – ab 1983 ARMILLA, ein Instrumentarium zur EDV-unterstützten Planung. International bekannt wurde er mit dem Stahlrohr-Möbelsystem USM HALLER.

Der mit vielen Auszeichnungen und Preisen bedachte Architekt Fritz Haller wurde 1994 in die Akademie der Künste, Sektion Baukunst, aufgenommen. „Mit Fritz Haller verliert die Akademie einen wichtigen Vordenker und Visionär auf dem Feld der Architektur und des urbanen Gestaltens.“


Klaus Staeck
Präsident der Akademie der Künste

zurück zur Übersicht